Bern - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

© Yingko_8 Envato Elements Pty. Die Hauptstadt der Schweiz ist bekannt für seine historischen Bauten und für die Altstadt, die schon seit langem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die 6 Kilometer langen Arkaden, die sogenannten "Lauben" machen das historische Zentrum zu einer der längsten Einkaufspromenaden Europas.

Die Stadt bietet seinen Besuchern eine Fülle an Sehenswürdigkeiten. Schließen Sie sich einer geführten Tour an und entdecken Sie alle Highlights von Bern. In der nachfolgenden Übersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer Übersicht zusammengestellt.



Linktipps: Artikel & Reisetipps



Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Einstein - Haus
Kramgasse 49
3000 Bern 8
www.berninfo.com
+ 41 31 312 00 91
Fax: + 41 31312 00 41

Informationen:
Albert Einstein (14.3.1879 - 18.4.1955), der Physiker blieb zeit seines Lebens eng mit Bern verbunden. 1977 gelang es der Albert- Einstein-Gesellschaft, die ehemalige Wohnung Einsteins im 2. Stock an der Kramgasse 49 zu mieten. Sie wurde original Eingerichtet und der Öffentlichkeit als Stätte der Erinnerung an die wissenschaftliche Leistung des Gelehrten zugänglich zu machen. Das Einstein - Haus ist im Zentrum der Altstadt, etwa 200 Meter unterhalb des Zeitglockenturms zu finden. In der Wohnung Einsteins (1903 bis 1905), seiner Gedenkstätte, sind Bilder ausgestellt, die einen Einblick in seine Berner Jahre vermitteln. Über seine wissenschaftliche Tätigkeit geben Kopien von Dokumenten und verschiedenen Schriften Auskunft. Die erste Schrift über die Spezielle Relativitätstheorie entstand hier.

Öffentliche Verkehrsmittel:
ab Bahnhof Linie 3/ 5/ 9 oder Bus Nr.12 bis Station "Zeitglocken"

Öffnungszeiten:
siehe Homepage!



Botanischer Garten
Altenbergrain 21
3013 Bern
+ 41 31 631 49 45/44
Fax: + 41
www.botanischergarten.ch/start.htm
info@botanischergarten.ch 

Informationen:
Der Botanische Garten befindet sich mitten im Herzen der Stadt. 6.000 Pflanzenarten gedeihen im Freiland und in 7 Glashäusern auf einer Fläche von über 2 Hektaren. Das Alpinum bietet den Besuchern eine grosse Auswahl von Schweizer Alpenpflanzen, sowie alpine Pflanzen aus dem asiatischen und nordamerikanischen Raum. man bekommt einen Einblick in die Schweizer Flora. Hier kann man sich in die Schweizer Bergwelt versetzen lassen. tropische und subtropische Vegetation stehen in drei weiteren Schauhäusern im Vordergrund. Eine Auswahl feuchttropischer Nutzpflanzen (Banane, Ananas, Kaffee, Zuckerrohr) des Regenwaldes wächst im Palmenhaus. Mit Pflanzen der tropischen Bergwälder wie Baum- und Palmfarne, ist das Farnhaus bestückt. In einem dritten haus wird die Vegetation der warmtrockenen Halbwüsten gezeigt.

Öffentliche Verkehrsmittel:
ab Hauptbahnhof mit Bus Linie 20 bis Haltestelle "Gewerbeschule"




Brunnenstadt
Laupenstrasse 20
3001 Bern
+ 41 31 328 12 12
Fax: + 41 31 328 12 77
www.BernInfo.com
info-res@bernetourism.ch

Informationen:
Zahlreiche Brunnen erinnern heute die Nachwelt an Berns ehemalige Helden und historische Geschehnisse. Weit über 100 Brunnen stehen in Bern. Davon weisen 11 heute noch das ursprüngliche Standbild auf mit ihren schönen allegorischen Figuren. Die Brunnen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts stammend bezeugen den Wohlstand des ehemaligen Bürgertums. Es sind die Brunnen Gerechtigkeit, Chindlifresser, Zähringerbrunnen und viele mehr.

Besucher Infos:
Die Brunnen befinden sich in der Innenstadt und sind am besten zu Fuß zu erreichen.



Bundeshaus & Bundesplatz
Bundeshaus
3005 Bern
+ 41 31 322 85 22
www.bundeshaus.ch
www.bundesplatz.ch

Informationen:
Das Wasserspiel ist tgl. von 11.00 - 23.00 Uhr - jeweils zur vollen und halben Stunde in Betrieb. Kostenlose Führungen Mo. - Sa 9.00 - 16.00 Uhr beginn jeweils zur vollen Stunde. Die Einfindungszeit ist spät. 25-30 Minuten vor Führungsbeginn beim Sicherheitseingang (Parlamentsgebäude Seite Ost)

Bundeshaus: 1852 begann der Bau des Bundeshauses (heute Bundeshaus West) und wurde durch das spiegelbildliche Bundeshaus Ost ergänzt und schlussendlich 1902 durch das mittlere Parlamentsgebäude zu einem dreiteiligen Gebäudekomplex erweitert. Für die Dekorationen am Bundeshaus waren insgesamt 38 Künstler aus allen Landesteilen verantwortlich. Es ist der Sitz der Schweizer Regierung (Bundesrat) und des Parlaments (National- und Ständerat). 1902 wurde das Parlamentsgebäude vollendet. Man findet in der zentralen Kuppelhalle und in den beiden Ratssälen zahlreiche symbolische Darstellungen zur Schweizer Geschichte. Bundesplatz: Am 31. Juli und am 1. August 2004 (Nationalfeiertag), wurde der Bundesplatz eingeweiht. Seit dem 3. August 2004 finden traditionelle Märkte statt und die parkenden Autos von früher mussten weichen. Künftig soll der Platz zur "eidgenössischen Visitenkarte" werden. Der Bundesplatz hat in der Schweiz eine der symbolträchtigsten Bedeutungen. Auch nachts werden neue Akzente gesetzt. Dies ist durch ein leicht geschwungenes Lichtband, das den Bärenplatz mit dem Bundeshaus optisch verbindet und der neuen Platzbeleuchtung geschehen. Das Wasserspiel mit insgesamt 26 für die Kantone stehenden Wasserfontänen direkt vor dem Bundeshaus geniesst besondere Attraktivität. Durch Veranstaltungen, die als Publikumsmagnet dienen und Gäste angelockt, wird der Bundesplatz zum pulsierenden Platz im Herzen von Bern.



Bärengraben & Bärenpark Bern
Grosser Muristalden 6
3006 Bern
+ 41 31 328 12 12 Fax: + 41 x
www.bernetourism.ch

Informationen:
Bärengraben: In den Geschichten heißt es, das der Stadtgründer Berchtold V. von Zähringen auf der Aarehalbinsel einen Bären erlegte , welcher der Stadt ihren Namen gab und bis heute Berns Wappentier symbolisiert. Der sich seit 1857 am gleichen Standort befindende Bärengraben wurde im Jahre 1995/96 größtenteils renoviert, um den Bären ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Insgesamt fünf Pyrenäen-Braunbären bewohnen heute die Anlage.

Öffentliche Verkehrsmittel:
ab Hauptbahnhof mit Bus Linie 12 bis Haltestelle "Bärengraben"



Kornhaus
Kornhausplatz 18
3011 Bern
+ 41 31 312 91 10
Fax: + 41 31 312 91 13
www.kornhaus.org
info@kornhaus.ch

Informationen:
Das Kornhaus ist eines der Hauptwerke des Hochbarock in Bern. Ursprünglich wurden in den drei Obergeschossen Getreidevorräte aufbewahrt. Im Keller wurden die Fässer der Zehnt- und Domaineweine gelagert.


Besucher Infos:
ab Hauptbahnhof mit Tram Linie 3/5/9 bis Haltestelle "Zeitglocken"



Französische Kirche
Zeughausgasse 8
3007 Bern
+ 41 31 311 37 32 Fax: + 41
www.city-kirche-bern.ch 
5 Min. zu Fuß vom Hauptbahnhof

Mo - Fr. 9.00 - 11.00 und 14.00 - 17.00 Uhr;
Sa 10.00 - 15.00 Uhr

Informationen:
Die Französische Kirche ist heute die Älteste. Sie wurde von 1270 bis 1385 erbaut und durch das 1269 gegründete Dominikanerkloster erschlossen. Ab 1623 war es die Kirche der Protestanten französischer Sprache und nach 1685 Zufluchtsort für geflüchtete Hugenotten.



Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Bern gesehen haben?


Bern ist die malerische Hauptstadt der Schweiz und bietet eine Fülle an faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die Besucher aus aller Welt anziehen. Eine der bekanntesten Attraktionen ist zweifellos das Berner Münster, eine majestätische gotische Kathedrale, die das Stadtbild dominiert. Ihr beeindruckendes Bauwerk und die atemberaubende Aussicht vom Kirchturm machen einen Besuch unvergesslich.

Ein weiteres Highlight ist das Zeitglockenturm, ein mittelalterlicher Turm mit einer astronomischen Uhr, die zu den ältesten und beeindruckendsten ihrer Art gehört. Die Altstadt von Bern mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen, historischen Gebäuden und charmanten Plätzen ist ein wahres Juwel, das zum Flanieren und Entdecken einlädt.

Für Kunstliebhaber ist das Zentrum Paul Klee ein Muss. Dieses einzigartige Museum ist dem Werk des berühmten Schweizer Künstlers gewidmet und beherbergt eine umfangreiche Sammlung seiner Werke, die einen faszinierenden Einblick in sein Leben und seine künstlerische Entwicklung bieten.

Ein Spaziergang entlang der Aare, die durch die Stadt fließt, ist eine weitere beliebte Aktivität. Die Uferpromenaden und Grünflächen entlang des Flusses bieten Erholung und Entspannung sowie spektakuläre Ausblicke auf die Stadt.

Nicht zu vergessen ist das Einstein-Haus, das ehemalige Zuhause des berühmten Physikers Albert Einstein während seiner Zeit in Bern. Das Museum bietet Einblicke in sein Leben und seine Arbeit und ist ein faszinierender Ort für Wissenschaftsinteressierte.

Diese Sehenswürdigkeiten sind nur ein Bruchteil dessen, was Bern zu bieten hat. Die Stadt ist reich an Geschichte, Kultur und Schönheit und zieht Besucher jeden Alters und jeder Interessensrichtung an. Ein Besuch in Bern ist eine unvergessliche Erfahrung, die lange in Erinnerung bleibt.


Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten in Bern


Berner Münster
Münsterplattform 1, 3011 Bern
Das imposante gotische Münster ist ein Wahrzeichen der Stadt und bietet eine atemberaubende Aussicht auf Bern.

Zeitglockenturm
Kramgasse 49, 3011 Bern
Der mittelalterliche Turm beherbergt eine beeindruckende astronomische Uhr und ist ein historisches Juwel.

Altstadt von Bern
3011 Bern
Die charmante Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen lädt zum Flanieren und Entdecken ein.

Zentrum Paul Klee
Mönchsbergweg 6, 3001 Bern
Das Museum widmet sich dem Werk des berühmten Schweizer Künstlers Paul Klee und bietet faszinierende Einblicke.

Spaziergang entlang der Aare
Entlang der Aare, Bern
Die Uferpromenaden und Grünflächen entlang des Flusses bieten Erholung und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt.

Einstein-Haus
Kramgasse 49, 3011 Bern
Das ehemalige Zuhause von Albert Einstein ist heute ein Museum, das Einblicke in sein Leben und seine Arbeit bietet.

Bärenpark
Grosser Muristalden, 3006 Bern
Der Bärenpark ist ein beliebtes Ausflugsziel und beherbergt Berns berühmte Bären in einer natürlichen Umgebung.

Rosengarten
Alter Aargauerstalden 31A, 3006 Bern
Der Rosengarten bietet nicht nur eine Vielzahl von Rosen, sondern auch einen malerischen Blick auf die Stadt.

Schweizerisches Nationalmuseum
Museumsstrasse 2, 3005 Bern
Das Museum präsentiert die Geschichte der Schweiz in einer faszinierenden Sammlung von Artefakten und Ausstellungsstücken.

Gurten
Gurten - Park im Grünen, 3084 Wabern
Der Hausberg von Bern bietet Wanderwege, einen Aussichtsturm und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Besucher aller Altersgruppen.

| zurück |


Tipps für Bern - Touristeninformation und Cityguide Bern mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Bern mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Bern. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.