Biel
Zweisprachig



Zweisprachiges Biel-Bienne
(c) www.swiss-image.ch - Photograph by Swiss Cities / A. Rentsch
Ob hier nun lieber Französisch parliert oder Deutsch gesprochen wird: Biel/Bienne kann sich schwer entscheiden - aber muss es eigentlich gar nicht! Die Stadt im Schweizer Mittelland mit 50.000 Einwohnern liegt genau an der Grenzlinie zwischen dem deutschen und französischen Sprachraum, der liebevoll-flapsig auch als "Röstigraben2 bezeichnet wird.

Hier am Jurasüdfuß steht die Wiege der schweizerischen Uhrmacherkunst. Renommierte Prestigemarken wie Omega, Rolex oder Tissot wurden und werden in typischen Manufakturen gefertigt. Selbstverständlich kann man die wertvollen Zeitmesser kaufen, z.B. im Spezialgeschäft Villiger an der Bahnhofstraße 21, oder sich in den Uhrenmuseen über diese traditionelle Handwerkskunst informieren.


Bestens für einen Bummel geeignet ist die Altstadt von Biel/Bienne mit ihren schmalen Gassen und Brunnen. Jeden Samstagvormittag lädt der Gemüse- und Früchtemarkt zum Verweilen ein. Wem die Füße wehtun, der kann sich im idyllischen Elfenaupark entspannen. Auf dem Weg zum See passiert man das "Kulturviertel" Centre PasquArt, dass das interessierte Publikum mit wechselnden Ausstellungen über moderne Kunst und einem Freilichtkino im Sommer anzieht. Apropos "open air": Die Stadt besitzt auch ein herrliches Naherholungsgebiet - den Bielersee.

Er wartet inmitten einer Bilderbuchlandschaft und ist wie geschaffen für eine Schifffahrt oder für eine Velotour. Schon Jean-Jacques Rousseau zeigte sich von diesem Fleckchen Erde begeistert und hat seine Inspiration auf der im Bielersee gelegenen St. Petersinsel gefunden. Unser Einkehrtipp: das Gottstatterhaus, Neuenburgerstraße 18, direkt am See, in dem es frischen Fisch und hervorragende einheimische Weine gibt.

| zurück |










          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Biel:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Biel:

Häufige Suchbegriffe:
  Stadtrundfahrt     Sightseeing     Museum     Sehenswürdigkeiten Altstadt Tour     Gästeführer     Führung     Tour     Segway-Touren     Hop-On Hop-Off Touren     Rundgang     Historische Touren     Museumsführungen    



Essen, Trinken und Ausgehen in Biel Bienne: Restaurants, Bars, Cafés und Kneipen für jeden Geschmack mit Kritiken und Bewertungen finden sie hier. Restaurants in Biel Bienne - suchen, finden und den gewünschten Tisch gleich online reservieren!