Luzern - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Sehenswürdigkeiten Luzern Luzern ist die wichtigste Stadt am nördlichen Ende des Vierwaldstätter Sees und beeindruckt seine Besucher mit vielen Sehenswürdigkeiten. Der gut erhaltene mittelalterliche Stadtkern bildet das historische Zentrum von Luzern. Hier bestechen die eleganten historischen Gebäude, die man bei einem Stadtbummel besichtigen kann.

Schon im 13. Jahrhunder war Luzern aufgrund ihrer Verbindung zum St. Gotthard-Pass eine wichtige Handelsstadt. Noch heute zeugen die Spuren dieser Vergangenheit. Luzern ist auch ein guter Ausgangspunkt für alpine Ausflügezum Rigi, zum Pilatus oder zum Titlisy Jungfraujoch.






Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Kapellbrücke
Ein Gang über das Wahrzeichen Luzerns, die Kapellbrücke, ist obligatorisch. Die um 1300 gebaute Brücke wurde nach dem Großbrand von 1993 im Jahre 1994 originalgetreu wieder aufgebaut.
Auf der Nordseite der Brücke befindet sich das Picasso-Museum.

Wasserturm
Um 1300 erbauter Teil der Stadtbefestigung, achteckig und über 34 Meter hoch. Bestimmung als Archiv, Tresorraum, Gefängnis, Verhör- und Folterraum. Heute Wahrzeichen von Luzern und das meistfotografierte Denkmal der Schweiz.

Jesuitenkirche
Erster grosser, sakraler Barockbau in der Schweiz. Errichtet um 1666 durch Pater Christoph Vogler im Auftrag der Jesuiten. Mitte des 18. Jahrhunderts Neuausschmückung des Gewölbes. In der Kapelle liegt die Originalkutte von Bruder Klaus (Schweizer Landespatron).





Spreuerbrücke
1408 vollendet als Teil der Stadtbefestigung. Zwischen 1626 und 1635 fügte Kaspar Meglinger 67 Bildtafeln ein, die den Totentanzzyklus darstellen. Spreuerbrücke deshalb, weil nur von dort Spreu und Laub in die Reuss geschüttet werden durfte.

Museggmauer
Teil des nach 1386 entstandenen Befestigungsrings. Drei Türme sind öffentlich zugänglich: Schirmer-, Zyt- und Männliturm. Am Zytturm älteste Uhr der Stadt aus dem Jahre 1535, hergestellt von Hans Luter. Diese Uhr hat das Privileg, eine Minute vor allen anderen Uhren der Stadt die Stunden zu schlagen.

Löwendenkmal
"Der sterbende Löwe von Luzern" ist eines der berühmtesten Denkmäler der Welt. Es wurde zum Andenken an den Heldentod der 1792 in den Tuilerien gefallenen Schweizer in den natürlich gewachsenen Felsen gehauen. Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain erhob den Löwen von Luzern zum traurigsten und bewegendsten Stück Stein der Welt.

Bahnhofsportal
Zwischen 1984 und 1991 entstand der Neubau des 1971 durch Feuer zerstörten Bahnhofs. Architektonisch bedeutsam ist die transparente Vorhalle mit dem elegant geschwungenen Vordach, die vom spanischen Architekten Santiago Calatrava gestaltet wurde. Das Hauptportal des alten Bahnhofs, das den Brand überlebte, steht heute als Torbogen mitten auf dem Bahnhofplatz.

Hofkirche
Sakrales Zentrum des Chorherrenstifts St. Leodegar und Mauritius. Mutterkirche der Stadtbevölkerung. Gründung eines Benediktinerklosters im 8. Jahrhundert. Brand von 1633 zerstörte die Kirche. Neubau 1645. Wichtigster Kirchenbau der Renaissance in der Schweiz. Besonders sehenswert: Fassade, Mariä-End-Altar (Relieftafel um 1500) und Seelaltar.


| zurück |


Tipps für Luzern - Touristeninformation und Cityguide Luzern mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Luzern mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Luzern. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.