Werbung:   Werbung:
hotels Portal für Städtereisen in der Schweiz Fliegenpreise der neuen Condor
Cityguides - Cityinfos Einsteinjahr 2005 in Bern Reiseinfos - Tipps - Travel
   Basel
   Bern
   Genf
   Luzern
   St.Gallen
   Zürich
 
< Home > Einsteinjahr
 
Bern feiert das Einsteinjahr
 

Neben einer Sonderausstellung im Historischen Museum und dem neu gestalteten Einstein-Haus können sich Besucher dabei auf Events wie einen „Erlebnispark Physik" und die „Biennale Bern" im Zeichen von Albert Einstein freuen. Albert Einstein lebte von 1902 bis 1909 in Bern und arbeitete im Eidgenössischen Patentamt. Hinter der bürgerlichen Fassade verbarg sich ein brillanter Physiker – 1905 fand Einstein mit seiner Relativitätstheorie den Schlüssel zum Verständnis des Universums. Kein Wunder, dass die Stadt Bern einen ihrer größten Einwohner 2005 mit dem „Einstein-Jahr" ehrt: So wurde Einsteins Wohnung in der Kramgasse 49 nach einer Renovierung am 22. April wieder eröffnet und ermöglicht noch tiefere Einblicke ins Privatleben des Wissenschaftlers. Seit 16. Juni ist die Sonderausstellung „Albert Einstein 1879 – 1955" zu sehen, die nicht nur Einsteins Physik erklärt, sondern auch persönliche Exponate wie seinen Schweizerpass und seinen Notenständer zeigt (bis 17. April 2006, täglich 10-19 Uhr, Erwachsene 15 Euro, Kinder 7,50 Euro). Vom 16. Juni bis 16. Oktober lädt das Museum zusätzlich in den „Erlebnispark Physik", in dem große Erfindungen zum Anfassen und Ausprobieren dargestellt sind – ein ideales Ziel für Familien. Ein Event für Groß und Klein ist auch das „Energie-Spektakel" vom 6. bis 14. August, das in der Open-air-Arena vor dem Museum physikalische und künstlerische Performances verspricht. Auch das Festival „Biennale Bern 05", das die Hochschule der Künste vom 7. bis 21. Oktober veranstaltet, steht ganz im Zeichen Einsteins.

 

Die Teilnehmer des internationalen Treffens beschäftigen sich mit berühmten Zeitgenossen des Physikers, zeichnen seine biografisch-geografischen Umkreise nach und untersuchen, welche Musik er gespielt und geliebt hat. Schließlich widmet sich auch die Schweizerische Landesbibliothek dem Thema und organisiert vom 19. Oktober 2005 bis 25. Januar 2006 eine Veranstaltungsreihe „Physik in der Literatur". Ein Schwerpunktthema ist das berühmte Theaterstück „Die Physiker" des Schweizers Friedrich Dürrenmatt, der sich bei seinen Recherchen intensiv mit Einstein auseinandergesetzt hatte.

Weitere Informationen zum Einsteinjahr: www.myswitzerland.com

   
                                                                                                                                            5

 

© Januar 2004 - Juli 2005 by CityTourist GmbH

powered by CityTourist Verlag & Media GmbH - Wien 

| Impressum | Werbung | AGB`s | Add URL | Magazin | ReisemarktJobs

 

 

 

 

Albert Einstein veröffent-lichte genau vor 100 Jahren seine Relativi-tätstheorie und stellte mit ihr alle Vorstellungen von Raum und Zeit auf den Kopf. Anlässlich dieses Jubiläums feiert die Stadt Bern das Einsteinjahr 2005. Er schien nur ein kleiner Angestellter des Berner Patentamt zu sein, er war jedoch einer der größten Wissenschaftler der Welt.

 

Sparen mit dem Bern Pass: weitere Infos unter www.berninfo.com

© www.city-tourist.de  | © www.city-tourist.at  |  © www.city-tourist.ch  |  © www.city-tourist.net  |  © www.city-kultur.com